Patientenbefragungen in Arztpraxen
Zufriedene Patienten wünscht sich sicherlich jede Ärztin/ jeder Arzt. Sie sind Voraussetzung für einen langfristig erfolgreichen Praxisbetrieb, nicht nur im betriebswirtschaftlichen Sinn. Eine sozialwissen-schaftlich fundierte Befragung der Patienten liefert wichtige Impulse für Verbesserungsmaßnahmen. Gleichzeitig geben die Ergebnisse Auskunft, inwiefern eigene und/oder externe Qualitäts-anforderungen erfüllt werden.
Warum Patientenbefragungen?
- als ehrliche Rückmeldung auf Ihre Arbeit und die Ihrer Angestellten
- zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung
- zur Identifizierung des Verbesserungspotenzials der Praxis
- zur Erfüllung der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses
- zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
- zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils
Inhalte/ Themen
- Praxisorganisation
- Kommunikation mit Patienten bzgl. Diagnostik, Therapie
- Arzt-Patienten-Verhältnis
- Behandlungsqualität
- Stärken und Schwächen
- Praxis-spezifische Fragestellungen (bei Bedarf)
- Soziodemografie