Arztpraxen

Patientenbefragungen in Arztpraxen

Zufriedene Patienten wünscht sich sicherlich jede Ärztin/ jeder Arzt. Sie sind Voraussetzung für einen langfristig erfolgreichen Praxisbetrieb, nicht nur im betriebswirtschaftlichen Sinn. Eine sozialwissen-schaftlich fundierte Befragung der Patienten liefert wichtige Impulse für Verbesserungsmaßnahmen. Gleichzeitig geben die Ergebnisse Auskunft, inwiefern eigene und/oder externe Qualitäts-anforderungen erfüllt werden.

Warum Patientenbefragungen?

  • als ehrliche Rückmeldung auf Ihre Arbeit und die Ihrer Angestellten
  • zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung
  • zur Identifizierung des Verbesserungspotenzials der Praxis
  • zur Erfüllung der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses
  • zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils

Inhalte/ Themen

  • Praxisorganisation
  • Kommunikation mit Patienten bzgl. Diagnostik, Therapie
  • Arzt-Patienten-Verhältnis
  • Behandlungsqualität
  • Stärken und Schwächen
  • Praxis-spezifische Fragestellungen (bei Bedarf)
  • Soziodemografie