Bei den quantitativen Methoden wird üblicherweise mit einem Fragebogen gearbeitet, bei dem die Fragen und meist auch die Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. Quantitativ angelegte Studien liefern in erster Linie repräsentative Verteilungswerte und statistische Kennzahlen. Der Vorteil liegt darin, dass Daten miteinander abgeglichen werden können und damit eine leicht handhabbare Entscheidungsgrundlage vorliegt.
a. Persönliche Befragung
Mündliche Befragung, bei der Interviewer und zu befragende Person unmittelbar aufeinander treffen (face-to-face); Durchführung z.B. am Arbeitsplatz, auf der Straße oder bei der zu befragenden Person zu Hause
b.Schriftliche Befragung
Selbständiges Ausfüllen eines Papier-Fragebogens durch den Teilnehmer; Fragebogen kann direkt übergeben, abgeholt oder postalisch versandt werden; empfehlenswert bei sensiblen Themen (z.B. Bewertung des Vorgesetzten, Persönliches)
c. Telefonische Befragung
Persönliche, mündliche Befragung per Telefon; Antworten werden vom Interviewer direkt in den Computer eingegeben (CATI-Verfahren); gut geeignet für Kundenbefragungen
d. Online-Befragung
Selbständiges Ausfüllen eines Fragebogens am Bildschirm; Bereitstellung des Fragebogens im Intra- oder Internet; besonders bei Mitarbeiterbefragungen, bedingt auch bei Kundenbefragungen einsetzbar
Wir arbeiten nach den Richtlinien des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher (BDM) und des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM).