Reporting

Wir legen besonders viel Wert darauf, dass Studienergebnisse stets so aufbereitet und dargestellt werden, dass sie für den Auftraggeber verständlich und nachvollziehbar sind. Bei Print-Berichten ist z.B. die grafische Darstellung von Ergebnissen verschiedener Befragtengruppen oder mehrerer Befragungszeitpunkte fast selbsterklärend, wird aber immer auch zusätzlich in Textform erläutert.

Letztlich geht es nicht nur um die bloße Berichtlegung, sondern vielmehr darum, Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung zu identifizieren und zu benennen. Mithilfe von Befragungen lassen sich immer Aussagen über den Status Quo treffen; wir haben zudem den Anspruch zu beschreiben, in welche Richtung es weiter gehen könnte oder sollte.

 

tabelleBeispiel: Benchmarking über Indices

 

Natürlich können die Ergebnisse auch direkt präsentiert werden, z.B. vor dem Führungskreis oder vor den befragten Mitarbeitern - in unseren Augen besonders zielführend, weil hier eine erste intensive Auseinandersetzung mit den wichtigsten Themen stattfindet.