Altenhilfe

altenhilfe

Ganz gleich ob in Seniorenwohnheimen, Pflegeheimen oder bei mobilen Diensten: Die Zufriedenheit der Betreuten, sowie der Betreuenden ist von entscheidender Bedeutung für ein erfolgreiches Pflegemanagement. Mit sozialwissenschaftlich fundierten Mitarbeiter-, Bewohner-, aber auch Angehörigenbefragungen können eigene wie externe Qualitätsanforderungen überprüft und Einrichtungs-spezifische Stärken und Schwächen identifiziert werden.


Warum Mitarbeiterbefragungen?

  • als ehrliche Rückmeldung der Mitarbeiter (Anonymität wird garantiert!)
  • als Baustein des internen Qualitätsmanagements/ Benchmarkings
  • zur Ermittlung vorliegender Stärken und Schwächen
  • zur Identifizierung des eigenen Verbesserungspotenzials
  • zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und damit zur Senkung der Fluktuationsrate (bei Durchführung gezielter Maßnahmen auf Basis der Befragungsergebnisse)
  • zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit (bei Durchführung gezielter Maßnahmen auf Basis der Befragungsergebnisse)

 Inhalt/ Themen

  • Arbeitsanforderungen und -bedingungen
  • Betriebsklima
  • Information und Kommunikation
  • Mitbestimmung
  • Weiterbildung
  • Lohn und Urlaub
  • Leitung und Führung
  • QM-System

Warum Bewohner- und Angehörigenbefragungen?

  • um zu wissen, welches die entscheidenden Faktoren für zufriedenen Kunden sind
  • als Baustein des internen Qualitätsmanagements/ Benchmarkings
  • zur Erfüllung von Vorgaben nach DIN EN 9001
  • zur Vorbereitung auf eine (Re-)Zertifizierung
  • zur Identifizierung des eigenen Verbesserungspotenzials
  • zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung und damit zur Senkung des Kündigungsrisikos (bei Durchführung gezielter Maßnahmen auf Basis der Befragungsergebnisse)
  • zur Verbesserung des eigenen Images (bei Bewohnern, Angehörigen und in der Öffentlichkeit)

Inhalte/ Themen

  • Gründe für den Einzug, bzw. für die Auswahl der Einrichtung
  • Wohnsituation und Räumlichkeiten
  • Angebote und Dienstleistungen
  • Essen
  • Betreuung
  • medizinische, bzw. pflegerische Qualität
  • Anregungen und Verbesserungsvorschläge