Mitarbeiterbefragungen sind ein anerkanntes und weit verbreitetes Instrument der Organisationsentwicklung und des betrieblichen Qualitätsmanagements (z.B. als zentrale Anforderung nach DIN EN ISO 9000ff). Entscheidend ist hierbei das Verständnis, dass der Erfolg eines Unternehmens wesentlich von den Menschen abhängt, die darin arbeiten. Mit der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung können bestehende Potenziale genutzt und neue Ressourcen freigelegt werden.
Zumeist wird bei einer Mitarbeiterbefragung gemessen wie zufrieden die Mitarbeiter mit ihrer Arbeitssituation sind, wie motiviert sie sind und wie stark sie sich letztlich an ihren Arbeitgeber gebunden fühlen (Commitment). Eine Mitarbeiterbefragung kann aber auch genutzt werden, um Mitarbeiter an Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen zu beteiligen. Das heißt, die Mitarbeiter können ihren Arbeitgeber, sowie ihr Verhältnis zu ihm beurteilen, sie können sich mit ihrem enormen „Insider“-Wissen einbringen und unter Umständen die entscheidenden Impulse für eine Optimierung betrieblicher Abläufe liefern.