Kundenbefragungen

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Kunden kennen und verstehen

Kundenbefragungen, bzw. die Ergebnisse daraus geben entscheidende Impulse für das Marketing und die Weiterentwicklung von Produkten/ Dienstleistungen. Die zentralen Fragestellungen lauten:

Wie nehmen Ihre Kunden Sie wahr? Wie zufrieden sind diese mit Ihren Produkten/ Leistungen? Welche Erwartungen und Wünsche haben Ihre (potenziellen) Kunden? Wie steht es um die Loyalität, um die langfristige Bindung Ihnen gegenüber?

Mit einer gut konzipierten Kundenbefragung werden die entscheidenden Faktoren für positive und langanhaltende Kundenbeziehungen identifiziert. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf emotionale Aspekte gelegt, denn diese spielen häufig eine bedeutende Rolle bei der Entscheidung für ein bestimmtes Unternehmen, bzw. für bestimmte Produkte oder Leistungen.

Diverse Einsatzgebiete und Zielsetzungen

Mit einer Kundenbefragung können verschiedenste Ziele verfolgt werden. Am häufigsten geht es darum, die entscheidenden Faktoren für zufriedene und treue Kunden zu identifizieren, sowie den entsprechenden Verbesserungsbedarf zu ermitteln. In umgekehrter Weise ist es auch möglich, bei ehemaligen Kunden die Gründe für Kündigung, bzw. den Wechsel zum Wettbewerber in Erfahrung zu bringen, was sehr aufschlussreich hinsichtlich des Umgangs mit den aktuellen Kunden sein kann. Kundenbefragungen können aber auch begleitend bei der Produkt- und Angebotsentwicklung eingesetzt werden; die Einschätzungen und Bewertungen der Kunden liefern wertvolle Ansatzpunkte für Neukonzipierungen, Verfeinerungen oder Nachbesserungen.