Mitarbeiter-, Personal- und Bewohnerbefragungen in Einrichtungen der Behindertenhilfe
Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis für ein langfristig erfolgreiches Einrichtungs-Management. Und das bezieht sich sowohl auf die Belegschaft mit Behinderung (=Mitarbeiter/innen), als auch auf die, die betreut (=Personal). Darüber hinaus sollte regelmäßig die Zufriedenheit der Menschen mit Behinderung in den übrigen Bereichen einer Einrichtung gemessen werden (z.B. Betreutes Wohnen, Berufsbildung, Heilpädagogik).
Mit sozialwissenschaftlich fundierten Befragungen von Personal, WfbM-Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen (Wohnheime/ Betreutes Wohnen) können eigene wie externe Qualitätsanforderungen überprüft und entscheidende Ansätze für Verbesserungsmaßnahmen identifiziert werden.
Warum Befragungen in der Behindertenhilfe?
- als Baustein des internen Qualitätsmanagements/ Benchmarkings
- zur Erfüllung von Vorgaben nach DIN EN 9001
- zur Vorbereitung auf eine (Re-)Zertifizierung
- als ehrliche Rückmeldung bzgl. Mitarbeiterführung und interner Organisation
- zur Identifizierung des eigenen Verbesserungspotenzials
- zur Steigerung von Commitment und Engagement der Mitarbeiter
Inhalte/ Themen
- Arbeitsanforderungen und -bedingungen
- Betriebsklima
- Information und Kommunikation
- Mitbestimmung
- Weiterbildung
- Arbeitszeiten und Urlaubsregelung
- Leitung und Führung (nur bei Betreuenden)
- QM-System (nur bei Betreuenden)
- soziale/pädagogische Dienste (nur bei Betreuten)
- Essen (nur bei Betreuten)
- Räumlichkeiten (nur bei Betreuten)
- Arbeitsweg/ Fahrdienste (nur bei Betreuten)
- Betreuung (nur bei Betreuten)