Behindertenhilfe

behindertenhilfe

Mitarbeiter-, Personal- und Bewohnerbefragungen in Einrichtungen der Behindertenhilfe

Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis für ein langfristig erfolgreiches Einrichtungs-Management. Und das bezieht sich sowohl auf die Belegschaft mit Behinderung (=Mitarbeiter/innen), als auch auf die, die betreut (=Personal). Darüber hinaus sollte regelmäßig die Zufriedenheit der Menschen mit Behinderung in den übrigen Bereichen einer Einrichtung gemessen werden (z.B. Betreutes Wohnen, Berufsbildung, Heilpädagogik).

Mit sozialwissenschaftlich fundierten Befragungen von Personal, WfbM-Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen (Wohnheime/ Betreutes Wohnen) können eigene wie externe Qualitätsanforderungen überprüft und entscheidende Ansätze für Verbesserungsmaßnahmen identifiziert werden.


Warum Befragungen in der Behindertenhilfe?

  • als Baustein des internen Qualitätsmanagements/ Benchmarkings
  • zur Erfüllung von Vorgaben nach DIN EN 9001
  • zur Vorbereitung auf eine (Re-)Zertifizierung
  • als ehrliche Rückmeldung bzgl. Mitarbeiterführung und interner Organisation
  • zur Identifizierung des eigenen Verbesserungspotenzials
  • zur Steigerung von Commitment und Engagement der Mitarbeiter

Inhalte/ Themen

  • Arbeitsanforderungen und -bedingungen
  • Betriebsklima
  • Information und Kommunikation
  • Mitbestimmung
  • Weiterbildung
  • Arbeitszeiten und Urlaubsregelung
  • Leitung und Führung (nur bei Betreuenden)
  • QM-System (nur bei Betreuenden)
  • soziale/pädagogische Dienste (nur bei Betreuten)
  • Essen (nur bei Betreuten)
  • Räumlichkeiten (nur bei Betreuten)
  • Arbeitsweg/ Fahrdienste (nur bei Betreuten)
  • Betreuung (nur bei Betreuten)

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